Die Kochkunst verbindet Menschen...

Meinungen, Vorschläge und Kritiken sind herzlich willkommen! Sie können mir gerne einen Kommentar am Ende des Artikels hinterlassen.

Donnerstag, 13. November 2014

Rübensuppe mit Ahornsirup

Bonjour,

zwei Kolleginnen holen ihre Bio-Gemüsekiste im Keller ab (wird ja in der Firma angeliefert)...
- Na, was mache ich jetzt mit dem Kohlrabi?
- Und ich, was soll ich mit diesem komischen "Navett" anfangen?

Wie wär's mit tauschen?
So habe ich den Kohlrabi losgeworden (aus Frankreich kannte ich diese Rübe nicht) und meine Kollegin diese weiße Rübe, die wir Franzosen "navet" nennen (es wird ungefähr "navä" ausgesprochen).

Eigentlich mag ich nicht besonders diese Rübe... aber immer noch mehr als den unbekannten Kohlrabi!
Dann habe ich mich umgeschaut und ein tolles Rezept aus Québec gefunden.

Die Suppe schmeckt super. Durch den Ahornsirup ist die Bitterkeit der Rübe weg.
Jetzt habe ich mich mit den "Navets" versöhnt... Und ich könnte wetten, dass nächstes Mal meine Kollegin den Navet gar nicht abgibt... "Bon appétit!"

Foto: C. Flores

Zubereitung: 15 Min.
Garzeit: 30 Min.

Für 3-4 Pers.:
2-3 "Navet" (ca. 500 g)
2 Karotten
1 Kartoffel
1 Zwiebel
20 g Butter
ca. 600 ml Hühnerbrühe
2 EL Ahornsirup

Rübe schälen und in Würfel schneiden.
Karotten schälen und in Scheiben schneiden.
Zwiebel in dünne Scheiben schneiden.
Butter in einem Topf erhitzen und das Gemüse ca. 10 Min. andünsten.

Kartoffel schälen und in Würfel schneiden.
Kartoffelwürfel und Hühnerbrühe zur Suppe hinfügen und ca. 20 Min. kochen, bis das Gemüse gar ist.

Die Suppe im Blender pürieren. Salzen und Pfeffern wenn nötig.
Ahornsirup hinfügen (Menge nach Ihrem Geschmack). Gut mischen und sofort servieren.


Link zum Menü "Vorspeisen"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie haben eine Frage, eine Anregung, eine Kritik? Hinterlassen Sie hier einen Kommentar.
Nach Prüfung wird der Kommentar veröffentlicht. Vielen Dank!