Die Kochkunst verbindet Menschen...

Meinungen, Vorschläge und Kritiken sind herzlich willkommen! Sie können mir gerne einen Kommentar am Ende des Artikels hinterlassen.

Freitag, 25. Juli 2014

Aprikosentörtchen nach Tatin Art

Bonjour,

Letztes Wochenende habe ich einfach improvisiert. Mit Resten vom Mürbteig und Aprikosen habe ich Törtchen nach Tatin Art gemacht. Wie das Rezept der Apfeltarte nach Tatin Art enstanden ist, verrate ich Euch bald...
Da ich auch noch Vanilleeis hatte, habe ich folgendes gemacht:

Foto: C. Flores
Für 4 Törtchen:
100 g Mürbteig
200 g Aprikosen
30 g Zucker
100 ml Wasser
1/2 Vanilleschote
Vanilleeis (ca. 6 Kugeln)

Benötigte Utensilien:
Törtchenformen und Tortenring mit gleichem Durchmesser.

4 Dessertteller und 4 Tortenringe in den Kühlschrank tun.

Die Aprikosen waschen und in 4 Stück schneiden. Die Stücke in einen Topf mit dem Wasser und dem Zucker tun. Die Vanilleschote im Topf abkratzen.
Ca. 10 Min. köcheln lassen, die Früchte sollten aber noch ganz bleiben.

Den Backofen vorheizen (180°C).
4 Kreise aus dem Mürbteig ausstanzen (Durchmesser von den Törtchenformen).

Die Törtchenformen mit Butter bestreichen. Jede Form mit dem Aprikosenkompott befüllen. Dabei achten, dass es nicht zu viel Saft gibt. Mit dem Teig bedecken. Den Teig mit einer Gabel piksen.
Ca. 20-25 Min. backen.
Auskühlen lassen und aus der Form nehmen.

Wenn Dessert so weit ist:
Die Dessertteller und die Tortenringe aus dem Kühlschrank holen.
Den Tortenring auf den Teller tun, mit einer Schicht Vanilleeis befüllen (Dicke 1 bis 1,5 cm). Den Tortenring vorsichtig wegtun, das Aprikosentörtchen auf das Eis legen.
Dies muss sehr schnell gemacht werden, da das Eis sehr schnell schmilzt...

Link zum Menü "Dessert"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie haben eine Frage, eine Anregung, eine Kritik? Hinterlassen Sie hier einen Kommentar.
Nach Prüfung wird der Kommentar veröffentlicht. Vielen Dank!