Die Kochkunst verbindet Menschen...

Meinungen, Vorschläge und Kritiken sind herzlich willkommen! Sie können mir gerne einen Kommentar am Ende des Artikels hinterlassen.

Dienstag, 17. Dezember 2013

Crêpes mit Schinken

Diese Crêpes erinnern mich an die Ferien im Hotel Castel, in Saint-Gervais d'Auvergne, als ich Kind war. Das Originalrezept von Madame Mouty habe ich nie gehabt, aber das Ergebnis ist schon sehr nah.
Es ist mit der Crème Fraîche keine leichte Kost, aber perfekt für einen kalten Wintertag. Für mich zählt es auch zu meinen
Lieblingsrezepten, wenn es mir nicht gut geht! Am Besten nimmt man Crème Fraîche mit 40% Fettanteil, da es besser schmelzt, so ist es lecker. Bon appétit!

Foto: C. Flores
Zubereitung: 20 Min.
Garzeit: 20 Min.


Für 4 Pers.
Für den Crêpe-Teig:
100 g Mehl
60 g Speisestärke
2 Eier
30 cl Milch (mit etwas Wasser verdünnt)
1 c. s. Sonnenblumenöl

Für die Füllung:
8 dünne Scheiben Kochschinken
100 g geriebener Emmentaler
300 g Crème Fraîche

Das Mehl und die Speisestärke in eine Schüssel tun. In der Mitte, 1 Prise Salz und die Eier geben. Die Milch dazu tun und gut verrühren, dann das Öl dazu geben. Bedeckt 1 Stunde ruhen lassen.

Den Backofen vorheizen (Umluft, 180ºC).

Die Crêpes in einer heißen Crêpe-Pfanne backen. Eine Scheibe Kochschinken auf jede Crêpe legen. Ein EL Crême Fraîche und ein bisschen Emmentaler verteilen. Die Crêpes rollen und in eine Form tun.

Die Crêpes ca. 10 Min. im Backofen lassen, bis die Crème Fraîche geschmolzen ist.
Geriebenen Emmentaler darauf verteilen und ca. 2-3 Min. unter dem Grill gratinieren lassen (Achtung, es kann schnell brennen, also gut beobachten).

Bon appétit!

Wenn ihr Teig übrig habt, könnt ihr auch süsse Crêpes für den Nachtisch machen.


Link zum Menü "Gratins & Quiches"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie haben eine Frage, eine Anregung, eine Kritik? Hinterlassen Sie hier einen Kommentar.
Nach Prüfung wird der Kommentar veröffentlicht. Vielen Dank!