Die Kochkunst verbindet Menschen...

Meinungen, Vorschläge und Kritiken sind herzlich willkommen! Sie können mir gerne einen Kommentar am Ende des Artikels hinterlassen.

Montag, 11. November 2013

Französischer Apfelkuchen

Für mich ist es schon Weihnachten! Ich habe mir einfach die berühmte Küchenmaschine Kitchenaid Artisan gekauft. Sobald ich das Gerät geholt habe, habe ich es ausgepackt und auf die Arbeitsplatte installiert. Ich freue mich über die ausgewählte Farbe (Espresso). Es passt hervorragend zu unserer Küche.

Natürlich musste ich die Maschine gleich am nächsten Tag probieren. In 5 Minuten konnte ich einen Mürbteig fertigmachen, der nicht bröselt! (*) Ich denke, ich werde in den nächsten Wochen viel backen...
Foto: C. Flores

Zubereitung: 15 Min.
Kühlzeit: 1-2 Stunden
Backzeit: 35-40 Min.

Für eine Form mit 30 cm Durchmesser:

Mürbteig:
250 g Mehl
125 g Butter

80 g Wasser
1 Prise Salz

Kuchenbelag:
3-4 Äpfeln
1/2 Zitrone
Feinzucker
Butter

Das Mehl, das Salz und die Butter (in kleinen Stücken) in die Schüssel tun. Mit dem Flexi-Rührer verrühren (zuerst Geschwindigkeit 1, dann 2), bis der Teig sandig wird.

In der Mitte das Ei dazugeben. Das Wasser nach und nach einschenken. Dabei weiterhin mit dem Flexi-Rührer verrühren (nicht zu lange).

Wenn der Teig zu einer Kugel wird, den Teig auf die Arbeitsplatte tun und 5-6 Mal mit der Handfläche ziehen.

Eine Kugel bilden und in Frischhaltefolie einpacken. Den Teig im Kühlschrank 1-2 Stunden stellen, bevor man ihn weiterverarbeitet.


Die Zitrone pressen. Die Äpfeln schälen, vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Die Äpfelscheiben in einer Schüssel mit dem Zitronensaft tun, damit sie nicht schwarz werden.

Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Den Teig aus dem Kühlschrank holen und ihn dünn auf die Arbeitsplatte ausrollen. Den Teig in eine gebutterte Form ausrollen. Den Boden mit einer Gabel picksen.
Die Apfelscheiben auf den Boden schön richten. Mit Feinzucker bestreuen und einige Butterwürfeln verteilen.
Ca. 35-40 Minuten backen.


Link zum Menü "Backen"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie haben eine Frage, eine Anregung, eine Kritik? Hinterlassen Sie hier einen Kommentar.
Nach Prüfung wird der Kommentar veröffentlicht. Vielen Dank!