Die Kochkunst verbindet Menschen...

Meinungen, Vorschläge und Kritiken sind herzlich willkommen! Sie können mir gerne einen Kommentar am Ende des Artikels hinterlassen.

Sonntag, 24. März 2013

Schokokuchen mit schmelzendem Herz

Gestern nachmittag stand ich in meiner Küche und sah verzweifelt zu, wie es (wieder) anfing zu schneien. Möge der Frühling endlich mal kommen und bleiben! Dann dachte ich, für eine gute Laune hilft nur eins: Schokolade!!!

Hier kommt ein einfaches Rezept, das an meinen berühmten Schokokuchen erinnert, nun wird es individuell serviert und das innere Herz ist schmelzend.
Das Rezept habe ich aus einem Kochkurs in Elsaß mit dem französichen Koch Christian Begyn.

Wer Schokolade liebt, muss es probieren...

Bon appétit !

Foto: C. Flores
Vorbereitung. 10-15 Min.
Backzeit: 8-12 Min.
Ruhezeit: 5-10 Min.

Für 4 Stk
(ich habe eine Muffin-Silikonform benutzt)
3 Eier
55 g Zucker
40 g gemahlene Mandeln
25 g Mehl
75 g Butter
75 g Bitterschokolade (70%)

Den Backofen auf 200°C vorheizen.

Die Schokolade mit der Butter in kleinen Stücken im Wasserbad schmelzen lassen. Erst wenn alles geschmolzen ist, gut verrühren.

Die Eier mit dem Zucker in einer Schüssel schaumig rühren. Die gemahlenen Mandeln und das Mehl hinzufügen. Die Mischung gut zusammenschlagen.
Die Schokolade hinzufügen und gut verrühren.

Den Teig in der Muffinform verteilen. Im Backofen 8 bis 12 Min. backen, je nachdem wie flüssig man den Kuchen haben möchte.
Die Form aus dem Backofen rausnehmen und 5 Minuten ruhen lassen. Dann die einzelnen Kuchen vorsichtig aus der Form nehmen.
Lauwarm genießen!


Link zum Menü "Nachtische"



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie haben eine Frage, eine Anregung, eine Kritik? Hinterlassen Sie hier einen Kommentar.
Nach Prüfung wird der Kommentar veröffentlicht. Vielen Dank!